Musikalischer Lebenslauf von Katharina Gortner

Katharina Gortner, geb. Stängle wurde 1988 in Pforzheim als älteste Tochter kirchenmusikalisch sehr aktiver Eltern geboren. So kam sie von frühester Kindheit an mit der Kirche und der Musik in Berührung und lernte diese kennen und lieben.

Im Alter von 6 Jahren begann sie, Klavier zu lernen, mit 8 Jahren kam die Posaune hinzu, die bis heute ihr Hauptinstrument ist.

Bis zum Abitur 2007 sang sie in den Kinderchorgruppen und der Jugendkantorei an der Evangelischen Stadtkirche Pforzheim bei Rolf Schweizer und Kord Michaelis.

Noch zur Schulzeit legte sie die C-Prüfung in den Bereichen Bläserchorleitung und Chorleitung ab und engagierte sich in der Jungbläserausbildung ihres Heimatposaunenchores in Keltern-Dietlingen, sowie seither in der landeskirchlichen Posaunenarbeit. 

2007-2016 studierte sie Schulmusik, Dirigieren und Anglistik in Mannheim und arbeitet seit 2017 als Gymnasiallehrerin für die Fächer Musik und Englisch. Nebenbei unterrichtet sie Bläserchorleitung bei Chorleitungslehrgängen der Badischen Posaunenarbeitund ist Dozentin bei Bläserkursen unterschiedlichster Art.

Während eines Auslandsjahres 2010/11 übernahm sie als Volontärin die Aufgaben des Vereins „Brass for Peace e.V.“ in der Region Bethlehem, Palästina und gestaltete so wesentlich die Posaunenchor-und Jungbläserarbeit in einer der Krisenregionen der Welt mit.

Seit 2011 leitet sie den Posaunenchor Mannheim-Neckarstadt und dessen Jungbläserarbeit, sowie seit 2019 gemeinsam mit LPW Christian Syperek denJugendposaunenchor der Bläserarbeit in der Pfalz